Gesellschaft / Kursdetails

O1112 Autorenlesung: "Harte Tage, gute Jahre"

Beginn Do., 27.09.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 € ohne Ermäßigung
Dauer 1 Abend
Kursleitung Christiane Tramitz

Christiane Tramitz erzählt das Leben der Sennerin vom Geigelstein. Es ist eine Geschichte vom einfachen Leben im Gleichmaß der Jahreszeiten und in Achtsamkeit vor der Natur und von der Geborgenheit inmitten einer vertrauten Heimat.
Weil sie Liebeskummer hatte und weil es auf dem Hof keinen Platz mehr für sie gab, packte die damals siebzehnjährige Bauerntochter Maria Wiesbeck aus Samerberg 1941 ihren Rucksack, verließ den väterlichen Bauernhof und stieg auf zur Oberkaser-Alm in den Chiemgauer Alpen. Dort versorgte sie fortan als Sennerin das Vieh und kehrte seitdem nicht einmal in den harten Wintern ins Tal zurück. Die Alm-Wirtschaft wurde ihr Lebensinhalt. Sie lebte einfach und gesund im Einklang mit der Natur. Nun, am Ende dieses langen Lebens erkennt sie, dass das Vertraute mehr und mehr verschwunden ist. Auch auf der Alm hat das moderne Leben längst Einzug gehalten, und so manches davon bedroht die Natur.




Kursort

Alte Rathausstr. 11

Alte Rathausstr. 11
83209 Prien

Termine

Datum
27.09.2018
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Alte Rathausstr. 11, Bücherei Prien