Link zu den Hinweisen für Livestreams.

Bei Anmeldung zu Livestreams erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail mit weiteren Informationen und die Freischaltung zur Veranstaltung.

Gesellschaft / Kursdetails

R1223 Live-Stream: Pilgern, Wege der Stille

Beginn So., 05.04.2020, 10:00 - 11:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1Live-Stream
Kursleitung Stefan Rosenboom

Den Alltag hinter sich lassen, Kraft spüren, zur Ruhe kommen, in Landschaften eintauchen,
im Hier und Jetzt sein – es gibt viele Gründe zu pilgern.
Martin Luther hielt Pilgern für "Narrenwerk", Hippokrates das "Gehen für des Menschen beste Medizin". Gab es für die meisten Menschen früher nur die eigenen Füße als Fortbewegungsmittel, bedeutet Gehen in unserer hochmobilen Gegenwart wieder ein Luxusgut, mit dem wir unser eigenes Leben ordnen, erfühlen oder zu uns selbst "laufen" können. So entdecken wieder viele Menschen das Pilgern für sich - auf der Suche nach sich selbst oder nach spiritueller Erfahrung. Der Leica Masterclass Fotograf Stefan Rosenboom besinnt sich in vier lyrischen Lichtbildwerken auf seine Pilger- Wege zum Kumano Kodo in Japan, durchwandert Georgien, den Camino Francés und im Winter auf den Jakobsweg von München nach Lindau.
Ein Vortrag der gerade in einer Zeit erzwungener Entschleunigung aufgrund von Schulschließung
und Homeoffice inspirierend für die Beschäftigung mit der Frage nach den
wirklich wichtigen Dingen des Lebens ist.

Referent: Stefan Rosenboom wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Seine Fotoarbeiten haben die Schwerpunkte Natur, Wildnis Afrika, Landschaft und Reportage. Er ist Preisträger des Dia-Festivals ElMundo in den Kategorien "beste Präsentation" (2007 und 2008) und "beste Fotografie" (2008).
Der Bildband "Pilgern: Wege der Stille" ist ein gemeinsames Projekt der Fotografen Dieter Glogowski,
Stefan Rosenboom, Andrea Nuß, Johannes Schwarz.

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V.

Hier geht es direkt zum kostenfreien Livestream:
https://vhs.link/vhsdaheim
Einfach Anweisungen folgen und dabei sein!




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
05.04.2020
Uhrzeit
10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Internet