Link zu den Hinweisen für Livestreams.

Bei Anmeldung zu Livestreams erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail mit weiteren Informationen und die Freischaltung zur Veranstaltung.

Gesellschaft / Kursdetails

R1102 STUDIUM GENERALE: Meilensteine der Kunstgeschichte

Beginn Fr., 26.06.2020, 09:30 - 11:00 Uhr
Kursgebühr 60,00 €
Dauer 4 Vorträge
Kursleitung Dr. phil. Stefan Schmitt

Hieronymus Bosch und die Schrecken der Hölle
Der niederländische Maler Hieronymus Bosch war zu seiner Zeit in Flandern hoch angesehen. In der weltverneinenden Tendenz seiner Werke und im Ausdruck der Angst ist er mittelalterlich und zugleich weist er in die Zukunft. Er ist der berühmteste „Höllenmaler“ aller Zeiten.
Fr, 26.06., 09.30-11

Matthias Grünewald – das visionäre Genie
Seit dem 19. Jahrhundert sind Kunstkenner von der expressiven Ausdruckskraft und malerischen Qualität dieses unverwechselbaren Meisters fasziniert. Sein Hauptwerk, der „Isenheimer Altar“, zählt zu den prominentesten Kunstwerken der Welt und hat auch viele Meister der Moderne inspiriert.
Fr, 03.07., 09.30-11

Leonardo da Vinci – das Universalgenie der Renaissance
Als Maler, Bildhauer, Architekt, begnadeter Zeichner, Ingenieur und Naturforscher widmete Leonardo sein Erkenntnisstreben allen Themen menschlichen Interesses. Nicht zuletzt auf der Rätselhaftigkeit mancher Werke beruht die magische Faszination des geheimnisvollen Meisters, die bereits seine Zeitgenossen erfasst hatte.
Fr, 10.07.20, 09:30-11

Michelangelo – der „Göttliche“
Schon die Zeitgenossen des Renaissancegenies sprachen vom „divino“ – dem „Göttlichen“ – und bestaunten dessen Universalität und schier übermenschliche Schaffenskraft: Alles, was dieser „Titan“ als Bildhauer, Maler und Architekt anpackte, wurde grandios. Kaum ein Künstler hat über Jahrhunderte hinweg so folgenschwer gewirkt wie er. Mit ihm schien in der Kunst alles anders geworden zu sein.
Fr, 17.07., 09:30-11




Kursort

vhs-Raum 2, 2.Stock

Hochfellnstr. 16
83209 Prien

Termine

Datum
26.06.2020
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Hochfellnstr. 16, vhs-Seminarraum 2, 2.Stock
Datum
03.07.2020
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Hochfellnstr. 16, vhs-Seminarraum 2, 2.Stock
Datum
10.07.2020
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Hochfellnstr. 16, vhs-Seminarraum 2, 2.Stock
Datum
17.07.2020
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Hochfellnstr. 16, vhs-Seminarraum 2, 2.Stock